Universität Bonn

Digitalstrategie

Partizipativer Strategieentwicklungsprozess 2020-2023

In einem Zeitraum von 14 Monaten haben die 7 Fakultäten der Universität in insgesamt 9 Workshops mit Methoden aus dem Design-Thinking-Ansatz einen Fundus von über 700 konkreten aber exemplarischen positiven Statements über die erfolgreiche digitale Transformation des Forschens, Lehrens, Studierens und Arbeitens an der Universität Bonn erarbeitet. In einem intensiven Prozess wurden diese anschließend analysiert, zu 45 fakultätsübergreifenden Leitvisionen zusammengefasst und in unser Zielbild mit seinen sieben fakultätsübergreifenden Zielbereichen überführt und der kontinuierliche Strategieprozess zur Umsetzung und Fortentwicklung definiert.

Der partizipative Strategieentwicklungsprozess wurde durch das Digital Science Center (DiCe) geführt, moderiert und begleitet. 

9

persona-Workshops in den Fakultäten

700

Statements über eine erfolgreiche digitalen Transformation

45

fakultätsübergreifende Leitvisionen

7

Zielbereiche

Phasen des partizipativen Strategieentwicklungsprozesses

Juli 2020

In einem gemeinsamen Prozessauftakt haben Rektorat und Dekan*innen die Entwicklung einer neuen Digitalstrategie unter dem Motto "Über Visionen durch Projekte zur Strategie" vereinbart.

Es wurde festgehalten, dass parallel zum Strategieentwicklungsprozess  

  1. auch schon konkrete Digitalisierungsvorhaben in Form von DiCe-Projekten auf den Weg gebracht
  2. und in den Fakultäten professionelle Digitalisierungsmanager*innen eingestellt werden.

bis März 2022

In einem partizipativen Prozess wurden mit jeder Fakultät positive Zukunftsvisionen der zukünftigen Arbeitsweise der verschiedenen Statusgruppen der Universität mittels sogenannter personas ausgearbeitet:

  • digital researcher
  • digital student
  • digital partner
  • digital lecturer
  • digital employee

bis Juni 2022

Aus den rund 700 erarbeiteten Statements aus den persona-Workshops wurden mit qualitativen Methoden zunächst 39 Leitvisionen der Fakultäten für eine gelungene Digitalisierung gewonnen. Die Ergebnisse wurden zunächst daraufhin untersucht, wo diese auch auf die weiteren strategischen Querschnittsbereiche

  • Chancengerechtigkeit
  • Internationales
  • Nachhaltigkeit

der Universität einzahlen, um eine Passung mit den entsprechenden Bausteinen der universitären Gesamtstrategie herzustellen.

bis Januar 2023

In mehreren Workshops mit den Direktor*innen der drei DiCe-Handlungsfelder Forschung, Lehre und Services wurden die Leitvisionen der Fakultäten zunächst um 6 zentrale Leitvisionen ergänzt und aus den nun 45 Leitvisionen das Zielbild der Digitalstrategie mit seinen sieben Zielbereichen herausgearbeitet.

In einem zweiten Schritt wurde aus den Erfahrungen aus den laufenden DiCe-Projekten der kontinuierliche Strategieprozess zur Umsetzung und Fortentwicklung der Digitalstrategie entwickelt. Wesentlicher Aspekt war die Integration des neu aufgebauten Digitalisierungsmanagements der Fakultäten.

bis März 2023

Der Entwurf der Strategie (bestehend aus Zielbild und kontinuierlichem Strategieprozess) wurde von den Fakultäten und weiteren Stakeholdern redigiert und in einer gemeinsamen Sitzung von Rektorat, Dekan*innen und dem neu geschaffenen Digitalisierungsmanagement der Fakultäten abgenommen.

bis Mai 2023

Die Digitalstrategie wurde abschließend durch DiCe-Vorstand und Rektorat bestätigt und dem Senat präsentiert.

Anschließend erfolgte die Veröffentlichung in Form dieser Internetpräsenz. Dies markiert das Ende der initialen Strategieentwicklung und leitet in den kontinuierlichen Strategieprozess über.

Lesen Sie hier, wie die Strategie umgesetzt und weiterentwickelt wird:

Kontinuierlicher Strategieprozess

Die Universität hat sich Ziele zur Umsetzung und Fortentwicklung ihrer Strategie gesetzt und diese mit konkreten (Governance-)Strukturen und Maßnahmen hinterlegt.

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