Universität Bonn

Digitalstrategie

Kontinuierlicher Strategieprozess

Zur Umsetzung und dynamischen Fortentwicklung der Digitalstrategie setzt die Universität Bonn auf einen kontinuierlichen Prozess, um die sich ständig ändernden Rahmenbedingungen für die digitale Transformation aufzugreifen. Dafür hat sie konkrete Strukturen und Prozesse aufgebaut. Das Digital Science Center (DiCe) bildet hierfür ein strategisches Zentrum.

DiCe-Vorstand und DiCe-Handlungsfelder

Der DiCe-Vorstand ist das zentrale Steuerungsgremium für den Strategieprozess zur Umsetzung und Fortentwicklung der Digitalstrategie. Insbesondere startet er DiCe-Projekte, nimmt Projektergebnisse ab und bereitet Ressourcenempfehlungen für die Entscheidung durch das Rektorat vor.

Mitglieder sind insbesondere die Direktor*innen der drei DiCe-Handlungsfelder Forschung, Lehre und Services, die die Aktivitäten in den jeweiligen Bereichen bündeln und koordinieren.

Gruppenfoto des DiCe-Vorstandes
DiCe-Vorstand, v.l.n.r.: Dr. Holger Impekoven, Holger Gottschalk, Prof. Dr. Walter Witke, Prof. Dr. Maren Bennewitz, Prof. Dr. Andreas Zimmer, Prof. Dr. Petra Mutzel, Prof. Dr. Klaus Sandmann © Barbara Frommann / Universität Bonn
Gruppenfoto der Digitalisierungsmanager*innen der Fakultäten
Digitalisierungsmanagement der Fakultäten, v.l.n.r.: Dr. Jens Barth, Mats Liedhegener, Petra Störring, Martin Stuke, Stephan Herritsch, Gregor Wiescholek © Volker Lannert / Universität Bonn

Digitalisierungsmanagement der Fakultäten

Das Digitalisierungsmanagement einer Fakultät unterstützt sein Dekanat, die Institute und weitere fakultäre Strukturen (z.B. Fachgruppen/Fachbereiche) im Aufbau und der Weiterentwicklung einer fakultätsinternen IT-Governance.

Gemeinsam mit den Direktor*innen der DiCe-Handlungsfelder Forschung, Lehre und Services aus dem DiCe-Vorstand diskutiert das Digitalisierungsmanagement der Fakultäten im Gremium Visionen-Projekte-Strategie den Umsetzungsstand der Digitalstrategie. Es werden insbesondere jährlich die neu zu setzenden strategischen Impulse identifiziert.

Services & Infrastruktur und DiCe-Koordinationsstelle

Über das Gremium Services & Infrastruktur im DiCe-Handlungsfeld Services werden im Kreise der Verantwortlichen für die zentralen IT-Servicestrukturen Ressourcenplanung und Projektsteuerung relevanter Digitalisierungsvorhaben diskutiert und konkreter strategischer Entscheidungsbedarf für den DiCe-Vorstand vorbereitet.

Die DiCe-Koordinationsstelle unterstützt die Mitglieder des DiCe-Vorstands in ihrer Arbeit und übernimmt verschiedene Aufgaben in der Umsetzung der Strukturen und Prozesse zur Erreichung der Strukturziele.

Gruppenfoto der Mitglieder von Services & Infrastruktur sowie der DiCe-Koordinationsstelle
Services & Infrastruktur und DiCe-Koordination, v.l.n.r.: Dr. Benjamin Seyfferth, Carolin Müller, Annette Sprecht, Silke Graffmann, Martin Ragg, Norbert Bauer, Marcus Breyer, Astrid Seggewiß-Rode, Andreas Paul, Dr. Holger Impekoven © Volker Lannert / Universität Bonn

Strukturziele zur Umsetzung und Fortentwicklung

Die Universität hat sich konkrete Strukturziele für die Umsetzung und Fortentwicklung der Digitalstrategie gesetzt. Zur Erreichung der einzelnen Strukturziele sind jeweils konkrete Strukturen und Maßnahmen definiert.

Strukturziel 1: Informationen

Es gibt qualitätsgesicherte Top-Down- und Bottom-Up-Prozesse zur strategischen Befassung der Universität mit Digitalisierungsthemen, dem Umsetzungsstand der Digitalstrategie und zur Identifikation umsetzbarer DiCe-Projekte. 

Strukturziel 2: Projekte

DiCe-Projekte werden klar beauftragt, mit ausreichenden Ressourcen ausgestattet, ihre Umsetzung wird überwacht und die Ergebnisse werden abgenommen. 

Strukturziel 3: Anpassung

Zielbild und kontinuierlicher Strategieprozess werden laufend überprüft, ergänzt und angepasst.

Kurzinformationen zu den Strukturen und Maßnahmen

Aufgaben

Entwicklung, Umsetzung und Fortentwicklung der Digitalstrategie der Universität Bonn

Organe

  • DiCe-Vorstand
  • DiCe-Koordinationsstelle
  • HPC/A-Lab 

Handlungsfelder

  • Forschung
  • Lehre
  • Services

... mehr zum DiCe

Aufgaben

  • insbesondere Start der DiCe-Projekte
  • Vorbereitung von Rektoratsentscheidungen zu Digitalisierungsthemen

Mitglieder

  • Prorektor*innen Digitalisierung, Forschung, Studium und Lehre sowie Kanzler*in
  • Direktor*innen der drei Handlungsfelder Forschung, Lehre und Services sowie wissenschaftliche Leitung des HPC/A-Labs
  • Vorsitzender der Fakultätskonferenz

... mehr zum DiCe-Vorstand

Merkmale

  • vom DiCe-Vorstand gestartet 
  • vom Rektorat mit Ressourcen ausgestattet
  • verantwortet von der mit der Umsetzung beauftragten Organisationseinheit
  • in der Regel koordinierende Begleitung durch DiCe-Koordinationsstelle

... mehr zu den DiCe-Projekten

  1. Handlungsfeld Forschung: Koordinierung der relevanten Digitalisierungsaktivitäten durch die Handlungsfelddirektorin, derzeit Prof. Dr. Petra Mutzel
  2. Handlungsfeld Lehre: Koordinierung der relevanten Digitalisierungsaktivitäten durch den Handlungsfelddirektor, derzeit Prof. Dr. Klaus Sandmann
  3. Handlungsfeld Services: Koordinierung der relevanten Digitalisierungsaktivitäten durch den Handlungsfelddirektor, derzeit Dr. Holger Impekoven

Aufgaben

  • Diskussion des Umsetzungsstandes der Digitalstrategie
  • Setzung neuer strategischer Impulse

Mitglieder

  • Direktor*innen der drei Handlungsfelder Forschung, Lehre und Services
  • Digitalisierungsmanager*innen der Fakultäten

Aufgaben

  • Ressourcenplanung und Projektsteuerung relevanter Digitalisierungsvorhaben

Mitglieder

  • Direktor des Handlungsfelds Services
  • Verantwortliche der zentralen IT-Servicestrukturen
    • Hochschulrechenzentrum
    • Dezernat Datenverarbeitung (Universitätsverwaltung)
    • Universitäts- und Landesbibliothek
    • Bonner Zentrum für Hochschullehre
    • Programm Digitalisierung administrativer Prozesse
    • Koordination Onlinezugangs- und E-Government-Gesetz

Aufgaben

  • Unterstützung des DiCe-Vorstands und der Handlungsfelddirektor*innen
  • Umsetzung der Strukturen und Prozesse zur Erreichung der Strukturziele

... mehr zur Koordinationsstelle

  1. Das Digitalisierungsmanagement einer Fakultät koordiniert die fakultätsinternen Abstimmungsprozesse.
  2. Themenbezogener Input kann über die Strukturen in den drei Handlungsfeldern Forschung, Lehre und Services kanalisiert und über die jeweilige Handlungsfelddirektion in den DiCe-Vorstand eingegeben werden.
    1. Handlungsfeld Forschung: Insbesondere in den Themen Forschungsdatenmanagement und High Performance Computing and Analytics existieren explizite Strukturen zur Unterstützung der Wissenschaftler*innen sowie jeweils wissenschaftliche Beiräte zur Vorbereitung entsprechender Entscheidungen durch den DiCe-Vorstand.
    2. Handlungsfeld Lehre: Die Aktivitäten werden durch das Prorektorat Studium und Lehre gebündelt.
    3. Handlungsfeld Services: Insbesondere sorgt ein strukturiertes Bedarfsmanagement für die Umsetzung neuer und verbesserter IT-Services.
  3. Strategischer Input wird in Visionen-Projekte-Strategie diskutiert und führt ggf. zu Anpassungen im Zielbild / Strategieprozess oder wird themenbezogenen Input über die Handlungsfeldstrukturen.

Querschnittsrunden zum Austausch:

  • zu den zentralen IT-Services (durch das Hochschulrechenzentrum organisiert, etwa HRZ-Café, Confluence-Café, Web-Café, eCampus-Café)
  • zu den Projekten aus dem Bereich administrative Prozesse (durch das Programm Digitalisierung administrativer Prozesse organisiert, etwa PDaP-Fakultätsvertretungsrunde)

DiCe-Confluence 

hochschulöffentliche Transparenz zu

  • den Umsetzungsständen aller DiCe-Projekte
  • der Digitalstrategie
  • weiterer Digitalisierungsaktivitäten

DiCe-Blog 

hochschulinterne push-Informationen zu wesentliche erreichten Meilensteinen in der Umsetzung der Digitalstrategie, beispielsweise

  • neue Projekte
  • Richtungsentscheidungen
  • Projektergebnisse
  • aktuelle Informationen bspw. zu Stellenausschreibungen mit Digitalisierungsbezug

... zum DiCe-Confluence und DiCe-Blog (nur aus dem Netzbereich der Universität erreichbar)

Aufgabe

  • Austauschformat zwischen den Digitalisierungsmanager*innen und den Projektleitenden der Digitalisierungsprojekte
  • Transparenz über den Umsetzungsstand der Digitalisierungsprojekte
  • Organisation der Fakultätsbeteiligung in den Projektverläufen
  • Information über aktuelle Entwicklungen in den IT-relevanten Einheiten

Mitglieder

  • interessierte Hochschulöffentlichkeit
  • Digitalisierungsmanagement
  • Leitungen der Digitalisierungsprojekte

... zum DiCe-Projektforum (nur aus dem Netzbereich der Universität erreichbar)

Aufgabe

  • kollegiale Beratung
  • organisatorische Standards
  • Eskalation im Falle von "roadblocks"

Mitglieder

  • Projektleitende der DiCe-Projekte
  • DiCe-Koordinationsstelle
  1. Ressourcenbereitstellung durch das Rektorat
  2. Überwachung von Ressourcen und Meilensteinen durch Services&Infrastruktur
  3. Berichte über das DiCe-Projektforum
  4. Unterstützung der Projektleitung durch die DiCe-Koordinationsstelle
  1. Bedarfsstellung und Beratung
  2. Vorprüfung
  3. Konkretisierung anhand von Leitfragen
  4. Backlog mit Wiedervorlage
  5. Begutachtung/Empfehlung
  1. Visionen-Projekte-Strategie schlägt neue strategische Impulse oder Änderungen am Zielbild oder Strategieprozess vor
  2. DiCe-Vorstand beschließt
  3. DiCe-Koordinationsstelle setzt Änderung um

Lesen Sie hier, wie die Strategie erarbeitet wurde

Strategieentwicklung 2020-2023

Die Grundlage für unsere Digitalstrategie wurde in den Jahren 2020 bis 2023 durch einen partizipativen Strategieentwicklungsprozess gelegt.

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