Neue Räume für Begegnungen
Wir schaffen neue Räume für virtuelle und reale Begegnung, Interaktion und Zusammenarbeit an der Universität.
Persönliche Kommunikation
Im Zentrum dieses Zielbereichs steht der mit der digitalen Transformation verbundene Wandel über die Art und Weise, wie wir uns begegnen, wie wir miteinander kommunizieren und interagieren. Die Universität Bonn versteht sich als Präsenzuniversität und schätzt - insbesondere mit Blick auf persönliche Kommunikation und wissenschaftlichen Austausch - den physischen Lernort als einen Ort der Begegnung, der Identifikation und der Sozialisation. Angesichts neuer, digitaler Kommunikationsformen müssen auch diese physischen Begegnungsorte beständig neu gedacht werden.
Interaktionsszenarien
Angesichts neuer, digitaler Kommunikationsformen müssen auch diese physischen Begegnungsorte beständig neu gedacht werden.
Nach der Einrichtung eines Medienzentrums im Jahr 2022 erweitert die Universitäts- und Landesbibliothek auch ihre Räumlichkeiten für präsentische und hybride Interaktionsszenarien. Dabei schaffen die digitalen Technologien vielseitige erweiternde Möglichkeiten der Kommunikation und Interaktion unter anderem in Hinblick auf orts- und zeitunabhängige Zusammenarbeit, Teilhabe und internationale Vernetzung.
Erfahrungen der Pandemie
Um zielgerichtete Mehrwerte zu erreichen, wird im Projekt Videokonferenzen ein langfristiges Konzept zur flächendeckenden Nutzung von Videokonferenzdiensten in der Lehre und der Forschung sowie in administrativen Fragen entwickelt.
Die vielschichtigen Erfahrungen des abrupten pandemiebedingten Übergangs in rein digitale Lehr-/Lernformate sind in universitätsweiten Studierenden-befragungen festgehalten, die mit Blick auf konkrete Maßnahmen zur Sicherung der Qualität von Begegnungen in digitalen und gemischten Formaten ausgewertet werden.
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Digitale Kompetenzen
Wir berücksichtigen, fördern und nutzen die individuellen digitalen Kompetenzen unserer Mitglieder.
Neue Bereiche in Forschung und Lehre
Wir erschließen neue Bereiche in Forschung und Lehre mit digitalen Methoden und betrachten wissenschaftliche Fragestellungen zur Digitalisierung.
Wissenstransfer und Gesellschaft
Wir verändern den Transfer von Wissen und Kompetenzen zwischen uns und der Gesellschaft im Zuge ihrer digitalen Transformation.